“Sofa Health” - sind wir bereit?
- 8. Juni 2025
- 2 Min. Lesezeit

Wir erleben eine Metamorphose der Menschen von passiver Behandlung hin zu aktiver Mitwirkung. Die Menschen übernehmen immer mehr Verantwortung für ihre Gesundheit. Sie gehen nicht mehr nur zum Arzt, wenn sie krank sind, sondern kümmern sich aktiv um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Lifestyle Medizin und Remote Care. Prävention, Reparaturmedizin und Früherkennung ziehen am Smartphone und vermehrt im Wohnzimmer der Menschen ein.
KI und digitale Lösungen verändern das Zusammenwirken von „Patient-Arzt-Industrie-Institution“ und damit auch die Rolle der Menschen. Konsumenten nehmen in vielen Branchen bereits vermehrt Aufgaben wahr, die in der Vergangenheit Mitarbeitende in Unternehmen oder Institutionen für sie ausgeführt haben. Dank Home Banking führen wir Auszahlungen und Überweisungen heute selbst durch, wir nutzen Self Check-Out Kassen in Supermärkten und tätigen unsere Hotel- und Flugbuchungen selbst. Viele Aufgaben verlagern sich durch datenbasierte und digitale Lösungen zu Konsumenten.
Laut einer Umfrage von Roodie Health mit 200 Teilnehmern wünschen sich die Menschen mehr Kontrolle über ihre Gesundheit und wollen aktiv an ihrer Gesundheitserhaltung und -behandlung beteiligt sein. Sie sind bereit, digitale Tools und medizinische Hilfsmittel zu nutzen, wenn diese ihnen den Alltag erleichtern. Sie sind auch bereit, Informationen über ihre Gesundheitsprobleme online zu teilen, wenn dies zu schnelleren und genaueren Diagnosen, besserer Betreuung durch Ärzte und personalisierteren Empfehlungen zu Prävention, Behandlungen und Indikationen führt.
Gemeinsam den Wandel gestalten.
KI wird in Zukunft einfach mit im Wohnzimmer sitzen und uns helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. So können wir das Zusammenspiel von digitalem und persönlichem Service auf eine neue Ebene heben und insbesondere Zweiterem dort wieder mehr Raum geben, wo dieses tatsächlich gebraucht wird. Im Sinne von mehr Menschlichkeit und zugleich mehr Selbstbestimmung.
Kommentare